09. Februar 2014 – Sonntag

Für heute habe ich einen Pausentag heraus gehandelt. Seit Cusco haben wir täglich auf den Sitzbänken der Motorräder sechs und mehr Stunden verbracht. Doch jetzt wo wir am Eingang zum Lauca Nationalpark unser Quartier bezogen haben, ziehe ich am späten Vormittag zu Fuß los, um etwas von der Bergwelt zu erkunden. Belohnt werde ich mit einem Blick auf den bereits erwähnten Vulkan Taapaca. Diesmal aus einer Perspektive, in der ich nicht Stromleitungen oder Kunststoffwasserbehälter ausblenden muß, sondern aus der mir noch zwei Lamas den Anden Charakter bestätigen.

Nachmittags, nach ein wenig Motorradinspektion, bummeln wir auf unseren Maschinen einige Kilometer in den Park hinein. Ein erster Blick auf die Vulkane Parinacota und Pomerate, beide über 6000 Meter hoch, soll heute Nachmittag unser Wendepunkt sein. Genüsslich mit vielen Fotopausen fahre ich wieder Richtung Putre, aber nicht ohne den Abzweig zu den heißen Quellen von Jurasi zu verpassen. Den Eintritt und den Betrag für die geliehene Badehose und Handtuch, entrichte ich mit mehreren Fotos des Kassenwartes mit meinem Motorrad. Und die Quellen haben es wirklich in sich, ich muss langsam in das über 40 Grad heiße Wasser einsteigen. Auf ein Foto, auf dem ich mir das aus dem Rohr zulaufende Wasser auf dem Kopf plätschern lasse, verzichte ich. Es ist glaubhaft über 50 Grad. Die Anlage gefällt mir deutlich besser als die von Touristen überlaufene Therme in Aguas Calientes. Ich erfahre noch von einem weiteren Besucher, der in Putre arbeitet und mich dort im Hotel bereits gesehen hat, einiges über den Bauboom in der Kleinstadt und die Lebensgewohnheiten der Einheimischen. Ein schweizer Pärchen gesetzteren Alters klettert noch zu mir in das Becken. Wir tauschen Reiseerfahrungen aus. Von der wärmenden Sonne getrocknet, quäle ich mich wieder in die Motorradkluft und verlasse diesen wunderschönen Ort.

Zurück in Putre gönne ich mir noch eine Schokoladentorte mit Kaffee, treffe meinen Gesprächspartner von der Therme nochmals. Ein erholsamer aber erlebnisreicher Sonntag, das hat gut getan.

comp_DSC02775 comp_DSC02779 comp_DSC02793 comp_DSC02801 comp_DSC02809 comp_DSC02828 comp_DSC02845 comp_DSC02851 comp_DSC02862 comp_DSC02867 comp_DSC02868 comp_DSC02881