08. März 2014 – Samstag

48414 Kilometer zeigt der Tacho meiner Africa Twin. Um viertel nach vier rollen wir von der Quebrada Verde in die Einbahnstraße Vista Hermosa, natürlich wieder in unzulässiger Fahrtrichtung. Das Tor zum Hof der Villa Kunterbunt wird mir von Martina, der Chefin, geöffnet. Laut Tachostand fuhr die Twin mit mir 21407 Kilometer in 113 Tagen durch vier Länder Lateinamerikas.

Für die heutige kurze Etappe von Los Andes nach Valparaiso plane ich einen Besuch des Parque National la Campana. Noch sind die Temperaturen erträglich. Die menschenleeren Gebiete gehören jetzt auch der Vergangenheit an. Neben der von mir befahrenen Ruta 60 befinden sich immer wieder Siedlungen, Restaurants, Souvenirsbuden. Eine sorgt dafür, dass mein eingeschränktes Packvolumen minimiert wird.

Ich biege in die Zufahrt meines Zwischenzieles ein. Der Parkwächter erklärt mir den 30 minütigen Fussweg zum Mirador. Nach einer Obst und Wasserpause unter einem vor der Sonne schützenden Schattenplatz, entschließe ich mich, einen Teil meiner Motorradkluft beim Ranger zu deponieren und den beschwerlichen Weg in Angriff zu nehmen. Der trockene Landstrich zeigt nach dem langen trockenen Sommer viel verdorrtes Gestrüpp. Richtig glücklich scheinen mir nur die in Blüte stehenden Kakteen und natürlich die sehr alten Palmen zu sein. Der Ranger gibt mehrere hundert Jahre als Alter der Boliden an.

Die letzten Kilometer steuert mich meine Garmina über die Autobahn Richtung Valparaiso. Die Busse, die hier halten, um Fahrgäste aussteigen zu lassen, die Verkaufsstände am Straßenrand, vor denen Autos auf dem Standstreifen halten, um einzukaufen, Fahrradfahrer, die den Standstreifen als ihre Fahrspur betrachten, oder Passanten, die über die Mittelabsperrung klettern, um die andere Autobahnseite zu erreichen. Alles das, was ich vor vier Monaten für unfassbar hielt, registriere ich nur noch unterbewusst.

Noch 30, noch 20, noch 10 Kilometer. Ich fahre dem Ende eines lang gehegten, jetzt tatsächlich erlebten Traumes entgegen und ich fühle mich leer, müde und antriebslos. Die Gashand lässt die Twin eher mit 70 statt 80 Stundenkilometer tuckern, fast dass sie missmutig untertourig bockt. Lastwagen überholen uns elanvoll.

Und was nun?

comp_DSC00544 comp_DSC00553 comp_DSC00554 comp_DSC00564 comp_DSC00572 comp_DSC00587 comp_DSC00588