07. Februar 2014 – Freitag

Fahren, fahren, fahren.

Heute wollen wir Tacna erreichen. Milenka reservierte uns gestern Abend ein Hostal in der Grenzstadt zu Chile hin. Wir wählen die Ruta 34 Richtung Pazifik. Diese Straße zeigt uns ein anderes Peru. Die Wohn- und Geschäftsgebäude sind europäischer, und die Polizisten warnen vor dem überholen bei zwei durchgezogenen Linien in der Fahrbahnmitte. Meistens sehe ich rechts von uns die Brandung des Pazifiks, links Wüste. Doch wir durchfahren Oasenstädte, deren grüne Vegetation mich entzückt. Vielfach wird Reis angebaut. Die Parzellen erhalten das notwendige Wasser über Bewässerungskanäle. Hier scheinen mehrere Ernten im Jahr Standard zu sein. Auf der einen Seite steht erntereifer Mais, auf der anderen gerade einen halben Meter hohe Jungpflanzen. Das Gesamtbild macht einen erheblich reicheren Eindruck als das übrige Peru, was ich erlebt habe.

Wir erreichen spät Tacna, hoffen auf ein gutes Abendessen, damit wir Morgen gestärkt bis zum  Putre Nationalpark in Nordchile kommen.

comp_DSC02687 comp_DSC02689 comp_DSC02695 comp_DSC02706