30. Dezember 2013 – Montag

Der Jahreswechsel steht vor der Tür. Rainer schlägt vor bis zur Villa Kunterbunt zu fahren, um dort mit anderen Weltenbummlern zu feiern. Die Antwort auf seine Nachfrage, ob Übernachtungsgelegenheiten frei wären lässt zu lange auf sich warten. Wir wollen als Alternative eine Cabana in einem Küstenort am Pazifik erreichen.

Beim Herausfahren meines Motorrades aus der Garage bemerke ich das rege Treiben in der Nachbarstraße. Es ist Markt. Ich gehe ein paar Stände entlang, um mir etwas Obst für die Fahrt zu kaufen. Vier Äpfel und zwei Bananen passen noch in den Tankrucksack.

Die grobe Richtung heißt Conception, eine Großstadt. Etwas südlich davon liegt Lota, eine kleinere Stadt an der Pazifikküste, in deren Nähe auch ein kleiner Nationalpark liegt und damit touristisch erschlossen sein sollte. Angenehme Temperaturen, leicht bewölkter Himmel, goldgelbe Getreidefelder wohin das Auge schaut, unterbrochen von großen zusammenhängenden Waldgebieten, die forstwirtschaftlich genutzt werden. Viele Holztransportlastwagen fallen mir auf. Teilweise Lastwagen mit Anhänger voll beladen, teilweise ohne Holzstämme, dann ist der Anhänger als Ladung auf dem Zugfahrzeug geschnallt. Ein riesiges Papierwerk ist offensichtlich der Grund  des regen Verkehrs. Ich fahre Kilometerlang an die Lagerflächen der Holzstämme vorbei. Dichte Rauchschwaden verlassen die Kamine der Fabrik. Die letzen 20 Kilometer nach Lota hin sind erfreulich kurvenreich, dafür ist Lota selbst eine Enttäuschung für uns, da hier nicht der erwartete Tourismus sondern die Industrie sich etabliert hat. Auch Conzepcion bietet nicht die Kulisse, in der wir einen behaglichen Jahreswechsel feiern können. Erst das nochmals mehr als 30 Kilometer entfernte Dichato ist ein Volltreffer. Neuwertige, saubere Cabana in einer Seitenstraße, Motorräder aus dem Sichtbereich der Öffentlichkeit, Waschservice organisiert durch Anna Maria, die Cabana Chefin und sogar ein Willkommenstrunk wird uns durch Victor, Mann von Anna Maria, gereicht.

comp_IMGP2302 comp_IMGP2322-1024x577 comp_IMGP2323 comp_IMGP2331 comp_IMGP2336 comp_IMGP2345