20. Januar 2014 – Montag

Um halb zehn haben wir einen Termin bei Ricardo, dem bevorzugten Mechanikus von Luis. Er holt sofort eine passende Austreibstange, kann aber auch nicht wirklich an den kleinen Steg ansetzen. Ich frage nach einem Heißluftfön. Während Ricardo diesen holt, versuchen Theo und ich uns mit der Austreibstange und einem Verkeilungshebel an dem Lagersitz. Tatsächlich fällt er nach einigen gezielten Schlägen aus der Radnabe. Auf geht es zum Lagerhändler. Er greift ins Regal und holt beide erforderlichen Lager auf die Ladentheke. Ich nehme einen zweiten Satz, mit dem Hintergedanken, dass alles was man ersatzteilmäßig dabei hat nicht kaputt geht. Zurück bei Ricardo schlägt er die Neuteile in die Radnabe. Luis Auto wird jetzt zwischengenommen, es braucht einen neuen Kühlschlauch. Ein Bruch im Alten Schlauch war die Ursache für die Motorüberhitzung und damit mein Schlüssel zur glücklichen Reparatur meines Motorrades.

Schnell ist das Rad eingebaut. Luis ist ganz scharf darauf uns mit seiner Fireblade durch Arica zu führen. An der Playa entlang, am Hafen vorbei zur Peninsula. Die ursprüngliche Insel vor Arica wurde durch aufschütten eines Dammes zur Halbinsel. Hinauf führt seine Runde zur Jesusstatue, von der aus die Ausmaße der Stadt erst ersichtlich werden. Pünktlich zum Mittagstisch sind wir natürlich zurück. Nach einer Siesta holt Luis mit mir seinen Hyundai bei Ricardo ab. In dessen Freiluftwerkstatt  herrscht geschäftiges Treiben. Ricardo selbst hat fünf Jahre in Europa, vornehmlich in Spanien aber auch in Deutschland gearbeitet. Hier in Chile betreut er seine Kunden mit der Unterstützung peruanischer Mitarbeiter. Luis bietet uns eine weitere Besichtigungstour zu den Olivenhainen im Hinterland von Arica. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Rio San Jose, der es nur zwei Wochen im Jahr schafft sein Wasser bis in den Pazifik zu führen, eine solch üppige, landwirtschaftlich genutzte Vegetation zu ermöglichen.

comp_DSC01164 comp_DSC01167 comp_DSC01147 comp_DSC01149 comp_DSC01160