06. März 2014 – Donnerstag

Gestern hatten Georg und ich einen deutschen Abend in Los Andes verbracht. Es tat gut, mal eine missverständnisfreie Konversation über fundierte Themen führen zu können. Der knapp vierzigjährige Kraftfahrzeugmeister hatte in Deutschland, Kalifornien, Guatemala und Chile gelebt. Seine derzeitige Wunschheimat ist Chile. Er schätzt die wirtschaftliche Entwicklung, gerade in der Minenbranche als positiv ein. Lange hatte er für Porsche Chile gearbeitet, ist nun aber in die Minenindustrie gewechselt. Wieder habe ich diesen Kontinent ein wenig mehr kennengelernt.

Heute wollte ich richtig arbeiten. Die Africa Twin muss ihren Urlaubsspeck los werden, bevor sie in ihrer Kiste für die Rückfahrt verzurrt wird. Wir haben zwar noch 120 Kilometer vor uns, aber das spätsommerliche Wetter sieht nicht nach Regen aus, deshalb will ich eine gründliche Vorwäsche durchführen. Der extrem verfettete Kettenbereich soll ein Autopflegeteam am nahen Supermarkt mit Hochdruck reinigen, bevor ich mit der Feinarbeit beginne.

Wen von den drei Washboys auf dem ersten Bild würdet ihr als letztes für eine Motorradreinigung auswählen? Genau der übernimmt die Arbeit. Emsig aber mit Verstand setzt er den Hochdruckreiniger ein, dann helfen die anderen beiden der Twin ein Schaumbad zu verpassen, bevor mein fehleingeschätzter Teamkollege eine liebevolle Trocknungsaktion mit abschließender Spezialbehandlung der schwarzen Plastik und Gummiteile vornimmt. Irgendwie glaube ich es der Twin anzusehen, dass sie ihre wohlverdiente  Wellnessfarm genießt. Um die letzten Wassertropfen abzuschütteln führe ich sie kurz aus der Stadt. Ein Winzer lässt uns auf sein Weingut, um das proper, saubere Motorrad vor reichlich tragenden Weinreben in Szene zu setzen.

Nur ich schaue in die Röhre, anstatt in die Ritze und Spalte der Twin mit meinem Küchenschwamm kriechen zu können, sitze ich relaxend am Hotelpool.

comp_DSC00457 comp_DSC00465 comp_DSC00468 comp_DSC00446 comp_DSC00448 comp_DSC00470